Geplaatst: Zo 22 Apr, 2007 08:22:07 Onderwerp: Vrij starten in Duitsland, de eerste stap.
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Allen,
Duitsland start met een test om de "veldplicht" af te schaffen.
Citaat:
DULV-Presseerklärung
Friedrichshafen, 20. April 2007
Flugplatzzwang für Motorschirmpiloten teilweise aufgehoben.
Friedrichshafen, 20. April 2007. Gute Nachrichten für die wachsende Zahl von Motorschirmfliegern in Deutschland. Der gesetzliche Flugplatzzwang für diese leichten und einfachen Luftsportgeräte wird teilweise gelockert. Der Deutsche Ultraleichtflugverband (DULV) der die meisten der schätzungsweise 2.000 Motorschirmpiloten vertritt, hat in Verhandlungen mit Bund und Ländern erreicht, dass die Piloten nicht mehr unbedingt auf Flugplätzen starten und landen müssen, sondern ähnlich wie beispielsweise Heißluftballone auf geeigneten Geländen in die Luft gehen können. Das teilte der DULV anlässlich der Luftsportfachmesse AERO in Friedrichshafen mit.
Dieses Erprobungsprogramm ist zunächst auf ein Jahr begrenzt und an einige Voraussetzungen gebunden. Bevor die Landesbehörden aber eine ??Allgemeinerlaubnis für Austenstart- und ?Landung? ausstellen, müssen die Piloten durch die Teilnahme an einem Seminar des DULV nachweisen, dass sie vor allem Naturschutzbelange bei der Ausübung ihres Sports beachten. ?Wir wollen, dass diese neue Freiheit für unsere Mitglieder auf keinen Fall dazu führt, dass die die Menschen in der Nähe solcher Startplätze zusätzlichen Belastungen ausgesetzt werden.,? sagte Jo Konrad, Vorsitzender des DULV. Dieses mit dem Bund-Länder-Fachausschuss abgestimmte Erprobungsprogramm gilt zunächst nur in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen und Bayern. Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden sich möglicherweise auch beteiligen. Im Einzelnen ist vorgesehen, dass die Piloten in einem Kurs von Naturschutzfachleuten, erfahrenen Fluglehrern und Luftrechtsexperten auf die Besonderheiten von Starts und Landungen außerhalb zugelassener Flugplätze hingewiesen werden. Sie sollen in ganz besonderer Weise für ein eigenverantwortliches Handeln bei der Ausübung ihres Sports sensibilisiert werden. ?Wir wollen dazu beitragen, dass diese neu gewonnene Freiheit nicht leichtfertig aus Spiel gesetzt wird,? betonen Michael Werner und Thomas Keller, die innerhalb des DULV für die Belange der Motorschirmflieger zuständig sind.
Zum Hintergrund: Motorschirme zählen in Deutschland zu den leichten Luftsportgeräten. Sie bestehen aus einem besonders konstruierten Gleitschirm und einer Motoreinheit, die der Pilot entweder auf dem Rücken trägt, oder die in ein ganz leichtes, kleines dreirädriges Fahrgestell integriert ist. Man benötigt eine Ultraleichtlizenz, die eine Ausbildung in Luftrecht, Aerodynamik, Technik, Wetter und Verhalten in besonderen Fällen beinhaltet. Ein Motorschirm kostet zwischen 8.000 bis 10.000 Euro. Sie sind an Flugplätzen in der Regel nicht sonderlich erwünscht, weil sie sehr langsam fliegen und den Betrieb in der Platzrunde beeinträchtigen können.
Der DULV vertritt mit seinen über 4.500 Mitgliedern die Interessen von Ultraleichtfliegern und Motorschirmpiloten. Er ist als Beauftragter des Bundesverkehrsministeriums dafür zuständig, Ultraleichtflugzeuge und leichte Luftsportgeräte, zu denen auch die Motorschirme gehören, für den Verkehr zuzulassen oder zu prüfen, sowie die Lizenzen für die UL-Piloten auszustellen.
Nähere Informationen können beim DULV angefordert werden unter
http://www.dulv.de. Bildmaterial erhalten Sie auf Anforderung bei
jkonrad@dulv.de Wanneer volgt ons landje?
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PH-9H2 by paratool
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Jacques
Gast
Geplaatst: Zo 29 Apr, 2007 11:34:45 Onderwerp:
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Mooi Hans,dat je dit even onder ogen hebt gebracht,ik was al op de hoogte
dat het er aan zat te komen.
Ik heb de taakgroep gelijk aangespoord om input te geven zodat we in een brief aan de overheid duidelijke kunnen maken dat wij dat ook zo op
deze wijze willen. We maken een goede kans,gezien het feit dat de oveheid in deze graag Duitsland volgd (Dulv en zo).
Nu moeten we nog even de kortste weg vinden zodat het SNEL geregeld kan worden voor we ons aanmelden voor het bejaardenhuis willen we toch al vliegen op deze wijze. In 2001 had ik al een voorstel gedaan in deze richting,maar deze is in de lade van G.Kruiswijk blijven hangen.
Nu heeft de tijd geleerd dat het zich zelf kan oplossen mits we ons blijven
gedragen naar normen en waarde. Laten we vooral vorzichtig omgaan met de mensen die zich storen aan onze mooie hobby. Het zijn vaak twee of drie mensen die het ons moeilijk willen maken. Dus denk aan dieren en mensen die zich terecht kunnen ergeren als je op de zelfde plek blijft rondje draaien. Gebruik je startplek alleen voor starten en landen als hij in de nabijheid van mensen ligt.Vaak kun je stiller wegkomen door na de start op twee meter hoogte naar de vrije ruimte te vliegen en daar pas hoogte op te bouwen. Klim niet uit met vol vermogen
als het niet hoeft,het geluid zal hierdoor minder ver dragen.
En denk zelf ook eens na hoe je het geluid kunt beperken.
Sportieve groet,Jacques